Märkte an der Ostsee

Märkte an der Ostsee

„Märkte“ und die „Ostsee“ – Insider wissen, dass diese zwei Begriffe nur schwer voneinander zu trennen sind. Die Ostsee ist bekannt für ihre Märkte, die unterschiedlicher kaum sein können.

Traditionelle Kunsthandwerkermärkte stehen im Zeichen der Kreativität

Über das gesamte Jahr hinweg finden an der Ostsee Kunsthandwerkermärkte statt. Regelmäßig treffen regionale und überregionale Künstler aufeinander, um ihre Werke des traditionellen Handwerks einem großen Publikum zur Schau zu stellen und eigene Kreationen zum Verkauf anzubieten. Die meisten der Kunsthandwerkermärkte werden an einem Ort für mehrere Tage veranstaltet. Kühlungsborn, Rerik, Boltenhagen und Warnemünde sind mehrmals im Jahr der Schauplatz von Märkten, die einzig dem Kunsthandwerk gewidmet sind. Einige dieser Märkte werden einmal im Monat durchgeführt. Bei anderen Events müssen sich Kunstliebhaber etwas länger gedulden. Marktähnliches Treiben herrscht ebenfalls bei der Kunstmagistrale in Zingst, die alljährlich drei Tage lang im Zeichen des Kunsthandwerks steht. Bei dieser Veranstaltung stellen Kunsthandwerker und Künstler aus ganz Deutschland ihre Arbeiten zur Schau. Marktbesucher erhalten bei dieser Magistrale die Gelegenheit, geschmiedete oder getöpferte Dekoartikel für Garten und Haus zu erwerben. Gold- und Silberschmiede halten mit ihren Edelsteinen und Schmuckstücken so manchen Juwel bereit. Die Wahl aus Bekleidung aus Samt und Seide, kunstvollen Gefäßen oder Glasarbeiten fällt den meisten Besuchern sichtlich schwer. Doch genau diese Vielfalt macht den Reiz der Zingster Kunstmagistrale aus.

Ein Töpfermarkt als Besuchermagnet

Eine weitere feste Größe im Veranstaltungskalender an der Ostsee ist der Töpfermarkt in Sellin auf Rügen. Auch wenn dieser Markt gelegentlich ein Jahr aussetzt, ist der Event in den Köpfen der meisten Besucher fest verankert. An über 40 Ständen werden Töpferwaren nach jeder Fasson zum Verkauf angeboten. Klar ist, dass jedes einzelne Verkaufsstück mit Liebe zum Detail unter Anwendung verschiedener Handwerkstechniken angefertigt wurde. Ein Highlight sind die den Töpfermarkt begleitenden Ausstellungen, die in jedem Jahr einem anderen Thema gewidmet sind. In der Vergangenheit zogen getöpferte Kunstwerke zu Themengebieten wie „Teekannen“ oder „Klangkörpern“ die Blicke auf sich.

Lukullische Finessen auf den Wochenmärkten der Ostsee

Völlig andere Errungenschaften erwarten Sie auf den schönsten Wochenmärkten der Ostsee. Insbesondere in Schleswig-Holstein erstehen Sie Delikatessen, die eng mit hiesigen Wochenmärkten verbunden sind. Ob Holsteiner Katenschinken, Holsteiner Katenrauchmettwurst oder die berühmte Kieler Sprotte – es darf gekauft werden, was mundet. Sind Sie auf der Suche nach frischem Spargel oder extravaganten Kartoffelsorten wie dem Blauen Schweden, kommen Sie auf den Wochenmärkten an der Ostsee ebenfalls auf Ihre Kosten. Fakt ist: wer Vielfalt hautnah erleben möchte, wird diese Märkte lieben. Was wären die Wochenmärkte an der Ostsee ohne den frischen See- und Binnenseefisch, der für jeden Geschmack das Richtige bereithält?! Besonders lecker sind süß-sauer marinierte Fischkreationen, die Makrelen & Co. die besondere Würze verleihen.

Maritime Atmosphäre auf dem Eckernförder Wochenmarkt

Besonders maritim geht es auf den Märkten im Stadtzentrum von Eckernförde zu, wenn fliegende Händler mittwochs und samstags auf dem alten Rathausmarkt ihre Waren zum Verkauf anbieten. Seien Sie hautnah dabei, wenn die Kutter am Hafen ihren fangfrischen Fisch abladen und die Tiere galant an den Ständen des Eckernförder Wochenmarktes verteilen. Sicherlich wird Ihnen nicht das traditionelle Marktgeschehen in altertümlicher Atmosphäre verborgen bleiben, das sich auf dem Kirch- und Rathausplatz abspielt. Umliegende kleine Gassen und historische Gebäude runden das Einkaufserlebnis auf diesem Wochenmarkt ab.

Ein Wochenmarkt voller Bio-Lebensmittel

Gehören Sie zu den Schnäppchenjägern, die von Bio-Lebensmitteln nicht genug bekommen können? Dann sind Sie auf dem Bio-Wochenmarkt in Scharbeutz goldrichtig. Einmal in der Woche erwartet Besucher dieses Marktes ein wahres Sammelsurium an Bioprodukten. Der Donnerstag steht von 14.30 bis 18.30 voll und ganz im Zeichen ökologischer Produkte, die von Händlern angepriesen werden. Ob Bio-Snacks, Bio-Eier, Bio-Gemüse oder Bio-Obst – die Auswahl ist schier grenzenlos. Sind Sie auf der Suche nach Bio-Quiche, Bio-Honig oder Bio-Ölen aus eigener Kaltpressung, werden Sie auf dem ersten Bio-Wochenmarkt Ostholsteins ebenfalls fündig. Auch Bio-Backwaren, Bio-Brote, Bio-Käse oder ökologische Konditoreiprodukte wechseln im Minutentakt den Besitzer. Auf diesem Wochenmarkt können Sie sich gewiss sein, dass sämtliche Lebensmittel unter Beachtung der Grundlinien des ökologischen Landbaus kontrolliert wurden. Die ökologische Qualität der hier verkauften Waren ist dementsprechend makellos.

Maximale Vielfalt auf dem Schönberger Wochenmarkt

Einen Besuch auf dem Schönberger Wochenmarkt planen Sie zweimal in der Woche ein. An jedem Montag und Donnerstag wandelt sich die im Ortskern gelegene Fußgängerzone zu einem El Dorado für Schnäppchenjäger, die das Markttreiben in vollen Zügen genießen. Von 8 bis 13 Uhr duftet es an den Markttagen nach griechischen Delikatessen, frisch gebackenem Brot und eigens hergestelltem Honig. Bio-Obst, Bio-Gemüse, frischer Fisch und saftiges Fleisch buhlen um die Gunst der Marktbesucher. Neben kulinarischen Köstlichkeiten ziehen originell gestaltete Vogelhäuschen, handgefertigte Stoffarbeiten, Lederwaren sowie qualitativ hochwertige Tiernahrung die Blicke auf sich. Der Schönberger Wochenmarkt ist ein Erlebnis, das seit über 30 Jahren nicht aus dem Veranstaltungskalender wegzudenken ist. Am Donnerstag findet der Wochenmarkt über das ganze Jahr hinweg statt. Montags stürzen Sie sich von Ende Mai bzw. Anfang Juni bis Ende August ins rege Treiben. Guten Einkauf!

 

Hier finden Sie weitere Themen aus dem Ostsee Verzeichnis