Urlaub mit Hund an der Ostsee

Urlaub mit Hund an der Ostsee

Durch ihr Zusammenspiel aus weitläufigen Wäldern und kilometerlangen Traumstränden verspricht die deutsche Ostseeküste ideale Bedingungen für einen erholsamen Urlaub auf vier Pfoten. Ein erfrischendes Bad in der Ostsee ist nicht nur für Tierhalter eine Wohltat. Toben die Vierbeiner durchs Wasser, schont diese Form der Bewegung die tierischen Gelenke und begünstigt einen sanften Muskelaufbau.

Badegelegenheiten in der Neben- und Hauptsaison

Insbesondere in der Nebensaison ist es für Mensch und Tier völlig unproblematisch, Strandspaziergänge zu erleben und neue tierische Bekanntschaften zu schließen. Die Tiere dürfen nach Belieben in der Ostsee baden, ohne den kritischen Blicken anderer Badegäste ausgesetzt zu sein. Andere Regeln herrschen zur Hauptsaison, wenn Bello und seine Artgenossen von Mitte Mai bis Anfang Oktober nur an speziellen Hundestränden verweilen dürfen. Im Regelfall sind die speziell den Vierbeinern vorbehaltenen Küstenabschnitte neben den bewachten Badebereichen gelegen, nicht weit von den Zentren der Ostseebäder entfernt. Wann die Hauptsaison mit der Einhaltung der Baderegeln für die Tiere offiziell beginnt, erfahren Sie als Tierhalter bei der jeweiligen Kurverwaltung. Diese Institution ist für Sie ebenfalls der richtige Ansprechpartner zum Thema Leinenpflicht. Generell müssen Sie jedoch davon ausgehen, dass innerhalb der Ortschaften und insbesondere auf den Promenaden Leinenpflicht herrscht.

Bewegungsfreiheit in der Vor- und Nebensaison

Wesentlich legererer geht es beim Urlaub mit Hund an der Ostsee in der Vor- und Nebensaison zu. Im Frühling, Herbst oder Winter sind die Strandgebiete für alle Besucher frei gegeben, auch die tierischen Gäste. Die quirligen Tiere dürfen nach Herzenslust im Sand buddeln, mit ihren tierischen Freunden spielen und zwischen Wasser sowie Strand hin und her laufen. Als Hundebesitzer sollten Sie sich während der Strandbesuche eine kleine Auszeit gönnen, im Strandkorb Platz nehmen und beim Blick auf die Ostsee Ihre Gedanken schweifen lassen.

Hundestrände sind tierische Wohlfühloasen in der Hauptsaison

Bevorzugen Sie dennoch einen tierischen Urlaub zur Hauptsaison, sind die ausgewiesenen Hundestrände ein beliebtes Ausflugsziel. Bitte meiden Sie aus Liebe zu Ihrem Haustier die Mittagshitze, die Ihren und den tierischen Kreislauf gefährden kann. Günstigstenfalls suchen Sie sich und Ihrem Tier ein schattiges Plätzchen. Nimmt Ihr Hund regelmäßig etwas Trinkwasser zu sich, beugen Sie effektiv einem Hitzschlag Ihres geliebten Vierbeiners vor. Unabhängig von der Jahreszeit sind umliegende Küstenwälder in jeder Saison einen Ausflug wert. Bevorzugen Sie die Erkundungstour mit einem Fahrrad, ist der Ostseeküstenradweg das richtige Ausflugsziel für Sie. Damit die Umgebung an der Ostsee trotz „dringender Bedürfnisse“ sauber bleibt, finden Sie in den Ostseebädern überall Beutelspender. In den meisten Touristeninformationen erhalten Sie die Kotbeutel ebenfalls kostenlos.

In vielen Restaurants werden Menschen und Tiere mit offenen Armen empfangen

Möchten Sie und Ihre Haustiere sich nach den aufregenden Erkundungstouren an Uferabschnitten und durch Wälder stärken, scheuen Sie sich nicht vor einem Restaurantbesuch. In einem Großteil aller Gastlokale an der Ostsee sind die Vierbeiner gern gesehene Gäste. Währen Sie sich knackige Salate oder ein deftiges Fleischmenü schmecken lassen, steht ein gefüllter Wassernapf für die Hunde gewiss schon bereit. Und vielleicht dauert es gar nicht lange, bis sie mit anderen Hundebesitzern über Ihr Lieblingsthema plauschen.

Ferienhäuser mit Garten sind ideale Rückzugsorte für Hunde und ihre Halter

Auf Ihrer Suche nach einer geeigneten hundefreundlichen Unterkunft müssen Sie an der Ostsee nicht lange suchen. Dieses Urlaubsgebiet ist besonders attraktiv für Mensch und Tier, weil Sie aus einer breiten Angebotspalette an Ferienhäusern schöpfen. Ferienhäuser oder Ferienwohnungen mit Hund an der Ostsee, die einen Garten bieten sind für viele Tierbesitzer das bevorzugte Feriendomizil. Ihre Tiere dürfen sich frei und unabhängig von Hotelregeln bewegen oder ihrem Bewegungsdrang im Garten freien Lauf lassen. Diese Bedingungen erfüllen alle Idealvorstellungen an einen Urlaub mit Hund, bei dem Sie und Ihre Haustiere sich in ungezwungener Atmosphäre und bei bester Begleitung erholen – welch ein tierisches Urlaubsvergnügen.

 

Hier finden Sie weitere Themen aus dem Ostsee Verzeichnis