Heiraten an der Ostsee

Heiraten an der Ostsee

Es ist die Idealvorstellung einer Hochzeit: weht im Hintergrund eine sanfte Meeresbrise und ist das Rauschen der tosenden Ostseewellen zu hören, fehlt nur noch das Ja-Wort. Dieses eine „Ja“, das zwei Leben verändert, das zwei Seelen vereint und der Beginn eines Abenteuers ist, das sich „gemeinsame Zukunft“ nennt. Vermutlich gibt es in ganz Deutschland keine romantischeren Orte als die Ostsee, die für eine Hochzeit am feinen Sandstrand prädestiniert ist.

Wenn in Heiligendamm zwei Herzen zu einem verschmelzen …

Die Ostsee bietet eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten für eine Trauung und Hochzeitsfeier, von denen eine romantischer als die andere ist. Ein beliebter Ort für eine unvergessliche Vermählung ist Heiligendamm, die „weiße Stadt am Meer“. Möchten Sie zur Sommerzeit in romantischer Atmosphäre flittern, ist das Grand Hotel Heiligendamm Ihre erste Wahl. Gern organisiert das Luxushotel die ganze Zeremonie und Feier für Sie. Anschließend setzen viele frisch vermählte Paare ihre Flitterwochen in der Hochzeitssuite des Hotels im Turm des Hauses Mecklenburg fort.

Standesamtliche Trauungen in liebevoll gestalteten Räumlichkeiten

Ein weiterer beliebter Ort für eine Trauung an der Mecklenburgischen Ostseeküste ist der Leuchtturm in Warnemünde, der heute einer der größten Favoriten unter den Ostsee-Destinationen für eine Trauung ist. Das Wahrzeichen des Ostseebades thront über dem Strand, dessen zart weißer Sand umher weht. Vor der Kulisse der weit aufs Binnenmeer hinaus ragenden Mole besiegeln Braut und Bräutigam ihre Liebe im ältesten Gebäude des gesamten Seebads. Einer standesamtlichen Trauung steht an der Ostsee nichts im Wege. Verliebte Herzen finden in den kleinen, aber feinen Trauzimmern des Standesamtes Klütz zueinander. Auch in den Außenstellen des Standesamtes im Gutshaus Redewisch, dem Gutshaus Parin, im Schloss Kalkhorst oder dem Schlossgut Groß Schwansee liegt Romantik in der Luft. Eine Trauung im Iberotel Boltenhagen hält für zukünftige Brautleute eine besondere Überraschung bereit. Hier werden regelmäßig freie Trauungen am Uferabschnitt der Weißen Kiek durchgeführt.

Heiraten unter Fischernetzen

Wer Fischerromantik auf einer Hochzeit an der Ostsee bevorzugt, kann auf der Insel Usedom den Bund fürs Leben schließen. Hier schauen sich Mann und Frau im kleinsten Standesamt an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns in die Augen, um sich in Koserow ewige Treue zu schwören. Ist es draußen warm, steht es Braut und Bräutigam frei, in der „Uns Fischers Arbeitshütt“ unter Fischernetzen in kleiner Gesellschaft zu heiraten. Erstaunlich, aber wahr: im Trauraum der romantischen Koserower Salzhütte finden nur fünf Personen Platz.

Nicht nur für Nordlichter: eine Hochzeit am Kap Arkona

Eine wahre Fundgrube für heiratswillige Romantiker ist die Insel Rügen. Die größte Insel Deutschlands ist gesäumt mit Orten für romantische Trauungen, bei denen feinste Sandstrände zumeist nur wenige Meter entfernt sind. Ein Beispiel hierfür ist der Leuchtturm am Kap Arkona, der verliebte Herzen als nördlichstes Standesamt von Mecklenburg-Vorpommern höher schlagen lässt. Bei einer Hochzeit an dieser Location, dem Schinkel-Leuchturm, ist es üblich, einen Hochzeitsstein am Kap Arkona zu setzen. Es heißt, dass diese Tradition den Brautpaaren Glück bringt. Aus dem Grund lassen sich viele Hochzeitspaare vor Ort in einem Granitblock verewigen. Besonderer Clou: Auch die Hochzeitsnacht kann auf Wunsch direkt in dem Leuchtturmwärterhaus verbracht werden.

Romantischer geht’s nicht: eine Trauung am Strand

Ein besonderes Erlebnis ist eine Hochzeit am Sandstrand im Ostseebad Göhren. Verliebte Menschen lassen sich bei dieser Zeremonie von einem Beamten des Standesamtes Mönchgut-Granitz trauen, um den Liebesschwur anschließend mit dem Göhrener Hotel Rügen & Villen zu feiern. Beide Institutionen organisieren die Hochzeitsfeiern in Zusammenarbeit und laden nach dem Ja-Wort zum Sektempfang im Strandkorb ein. Herrscht vor der Hoteltür schönes Wetter, steht einer kompletten Feier am Strand nichts entgegen. Dem siebten Himmel sind verliebte Paare auch auf der Seebrücke des Ostseebads Sellin ein großes Stück näher. Hier blicken sich Braut und Bräutigam in einem romantischen Trauzimmer tief in die Augen, das sich auf der historisch anmutenden Selliner Seebrücke über den Ostseewellen befindet. Ein besonderes Erlebnis sind die laut erklingenden Glocken der Seebrücke, die nach der Trauung für jedes Brautpaar ertönen.

Heiraten in eleganter Atmosphäre

Im Ostseebad Binz laufen Heiratswillige sogar an mehreren Orten in den Hafen der Ehe ein. Heiß begehrt ist der Binzer Rettungsturm, der eine Hochzeit mit Blick auf das Meer ermöglicht. Mit Sand unter den Füßen, sagen Sie in einem futuristisch geformten Schalenbau „Ja“ zueinander. Wahrlich heiratet an einem Ort wie diesem nicht jeder. Nicht weit von dem Rettungsturm entfernt, hat sich der Rote Salon des Ausflugsschiffes von der Reederei Ostsee-Tour als beliebter Ort zum Heiraten etabliert. Im Trauzimmer des mondänen Kulturhauses Binz schwören sich Brautpaare ewige Treue, um beim anschließenden Sektempfang im einladenden Kaminzimmer auf ihre Liebe anzustoßen. Für die nachfolgende Feier stehen im Kurhaus ein großer Saal sowie ein exklusiver Salon zur Wahl.

Besondere Orte für ein besonderes Erlebnis

Ohne Zweifel ist die Ostsee ein Ort, der das Wort „Romantik“ völlig neu definiert. Für jeden Anspruch und jeden Geschmack ist die passende Location vorbei, in der Brautpaare ihren ersten Schritt in ein neues gemeinsames Leben als Mann und Frau wagen. Wer noch extravaganter heiraten möchte, schöpft in dieser bezaubernden Urlaubsregion aus dem Vollen. Denn auch im Ozeaneum Stralsund, der Tauchgondel Grömitz oder am Südstrand Burgtiefe auf Fehmarn ertönen immer wieder die Worte, die Leben verändern – ja, ich will.

 

Hier finden Sie weitere Themen aus dem Ostsee Verzeichnis