Was für die einen Sonne, Baden und Entspannung bedeutet, assoziieren Hobbysportler mit actiongeladenen Wellenritten auf den Wogen der Ostsee. Die Ostsee ist europaweit eines der beliebtesten Gebiete für Windsurfer, die die guten Bedingungen an Deutschlands Reiseziel Nummer eins nutzen.
Die schönsten Surfreviere an der Ostsee
An vielen Orten der Ostsee ist Windsurfen eine weit verbreitete Sportart. Erfahrene Surfer und Anfänger müssen nicht lange suchen, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Ob in offenen Küstengebieten oder den Flachwasserzonen des Binnenmeers – ob Einsteiger oder Profi mit jahrelanger Erfahrung, für jeden ist das Richtige dabei. Ein beispielloses, aber dennoch nur selten überfülltes Surfrevier ist Schönberg. Diese kleine Ortschaft im nordöstlichen Teil der Hansestadt Kiel wirkt auf den ersten Blick unscheinbar. Aber dennoch kommen Surfer hier, nur mit einem Board unter den Füßen und einem Brigg in der Hand ausgestattet, auf ihre Kosten. In Schönberg erblicken Sie die Wellenbrecher vom weitläufigen Strandabschnitt mit bloßem Auge. Aufgrund dieser Abgrenzungen ist das Stehrevier insbesondere für Anfänger geeignet. Sorgen nordwestliche und östliche Winde für eine stürmische Atmosphäre, gibt es für Surfbegeisterte kein Halten mehr. Lassen Sie sich treiben und bestaunen Sie die Sportler, wenn sie ihre galanten Drehungen und Sprünge praktizieren.
Grenzenloses Surfvergnügen auf der Insel Fehmarn
Die Insel Fehmarn ist ein wahres Sammelsurium an Surfspots. Über 20 Stellen eignen sich hervorragend für einen Ritt auf den Wellen, von denen eine schöner als die andere ist. Über die gesamte Küstenlinie verteilen sich diverse Surfshops und Surfschulen, in denen Surflehrer ihr Können unter Beweis stellen. Ganz gleich, aus welcher Richtung der Wind weht und wie (un)erfahren die Surfer sind – hier kommt jeder Surfcrack auf Touren. Ein besonders familientaugliches Surfrevier ist die Eckernförder Bucht. Weil dieser Strandabschnitt geschützt in einer Bucht gelegen ist, haben Strömungen in diesem Surfgebiet kaum eine Chance. Weil der Wind aus Ost bis Nordost weht, haben über einen Meter hohe Wellen in dieser Bucht Seltenheitsfaktor. Aus dem Grund eignet sich dieser Surfspot insbesondere für die Wellenreiter, die erste Erfahrungen auf dem Board machen möchten.
Windsurfkurse für Anfänger und Profis
Wenden Sie sich an eine der Windsurfschulen vor Ort, wählen Sie aus einem breiten Angebot an Basis- und Fortgeschrittenenkursen. Fachkundige Trainer stehen bereit, um die erforderlichen Theorien sowie praktische Kenntnisse zu vermitteln. Sind Sie ein Surfneuling, sind Surfclubs die richtigen Ansprechpartner für Sie. Weil Surfschüler von diesen Anbietern langfristig betreut werden, erlernen Sie Schritt für Schritt die Kunst des Wellenreitens. Aufbaukurse orientieren sich in erster Linie an dem Niveau der Surfer. Je nachdem, wie erfahren und fortgeschritten die Wellenreiter sind, erlernen Sie neue Tipps und Tricks, die Ihnen auch dabei helfen, auf dem Wasser sparsam mit Ihren Kräften umzugehen. An der Ostsee ansässige Kite- und Surfschulen unterrichten nach den Standards der IKO und VDWS. Optional steht es Ihnen frei, das Surfmaterial gegen ein kleines Entgelt zu mieten. An mehreren Surfspots bieten Ihnen zusätzlich mobile Kiteschulen ihre Dienste an. Auf diese Weise können Lehrer und Schüler individuell auf die vorherrschende Windrichtung reagieren.
Diese Events stehen im Zeichen des Surfsports
Eines der größten Surf-Highlights an der Ostsee sind die Kitesurf Masters. Dieser Event findet einmal im Jahr auf der Insel Fehmarn statt und kürt den deutschen Meister im Kitesurfen. Wellenreiter profitieren bei dieser Veranstaltung von idealen Surfbedingungen, die durch die starken Winde gegeben sind. Dank dieser windigen Verhältnisse nehmen Kitesurfer hohe Geschwindigkeiten auf, die die Grundlage für atemberaubende Tricks und meterhohe Sprünge bilden. Eine feste Größe im Surf-Veranstaltungskalender an der Ostsee ist der GWA Windsurf Cup Kühlungsborn. Dieses Happening ist einer von insgesamt zehn Tourstopps des GWA Windsurf Cups, der an der Ostsee sogar an drei Orten Halt macht. Surfer treffen in Kühlungsborn, Boltenhagen oder auf Fehmarn aufeinander, um sich in Disziplinen wie „Slalom“ oder „Race“ zu duellieren. An das Funsport-Festival schließt sich nach jeder Etappe eine riesige Party an, auf der nicht nur Surfer gern gesehene Gäste sind.