Golfen an der Ostsee

Golfen an der Ostsee

Nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus ist die Ostsee als Oase des Golfsports bekannt. Bundesweit ist Mecklenburg-Vorpommern das zweitbeliebteste Bundesland zur Ausübung der Sportart – aus gutem Grund. Wie der Deutsche Golfverband verlauten ließ, sind im nordöstlichen Teil Deutschlands insgesamt 14 moderne Golfanlagen angesiedelt. Und ganz gewiss ist unter den Golfparcours auch die richtige Anlage für Sie dabei.

Wo das Golfvergnügen winkt, ist Wellness meistens nicht weit entfernt

An der Ostsee heißen Sie einige Hotels willkommen, welche die Vorzüge von Wellness und Golf galant miteinander vereinen. Einige Hotelanlagen verfügen sogar über einen eigenen Golfplatz, auf dem Sie als Gäste des Hauses nach Belieben den Schläger schwingen können. Weisen sich andere Hotels trotz fehlender Anlage als potentielles Golfhotel aus, halten die Hoteliers dieser Residenzen lukrative Golfangebote für Sie bereit. Bei diesen Aussichten kann der Aktivurlaub in Deutschlands Vorzeige-Reiseziel kommen.

Mecklenburg-Vorpommern: das Golfland der Bundesrepublik

Sicherlich haben Sie schon einmal davon gehört, dass sich Mecklenburg-Vorpommern selbst als „Golfland der Bundesrepublik“ bezeichnet. Diese Behauptung kommt nicht von ungefähr. Schließlich raubt die Lage der meisten Golfplätze an der Ostsee ihren Besuchern den Atem. Ein Großteil aller Golfparcours offenbart den direkten Blick aufs Meer. Dank dieser Position sind die Bilderbuchstrände der Ostsee von vielen Golfplätzen nicht weit entfernt. Der Traum von einem Gastspiel auf dem Green geht für Urlauber sämtlicher Altersklassen in allen Clubs und Anlagen in Erfüllung. Ein Vorteil für viele Hotelgäste sind preisliche Vergünstigungen, die im Zusammenspiel mit den Hotelaufenthalten angeboten werden. Jede einzelne Golfanlage an der Ostsee besticht durch ihre herausragende Qualität. Die Vielfalt verschiedener Schwierigkeitsgrade untermalt den Facettenreichtum der Golfregion. Dadurch kommen Neueinsteiger und erfahrene Profis allesamt auf ihre Kosten. Erobern Sie an der Ostsee erstmals die Greens dieser Welt, stehen Ihnen kompetente Golflehrer mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings ist es keine Pflicht, sich in die Hände der Golfexperten zu begeben und ein Spiel auf den Golfparcours zu wagen.

Die Nummer eins unter den Golfplätzen: die Golfanlage von Wittenbeck

Einer der bekanntesten Golfparcours an der Ostsee ist die Golfanlage von Wittenbeck. Dieser Golfplatz ist im bundesweiten Vergleich einer der modernsten Golfstandorte überhaupt. Das Golf Resort zwischen Kühlungsborn sowie Heiligendamm ist in eine 9- und 18-Loch-Golfanlage unterteilt und Austragungsort verschiedener Kurse. In diesen Kursen widmen sich Golflehrer Einsteigern und Fortgeschrittenen. Besonders häufig wird der Schnupperkurs gebucht. Auch wenn sich die Golfanlage am Tollensensee im Hinterland Mecklenburg-Vorpommerns befindet und einige Kilometer von der Ostsee entfernt ist, beeindruckt dieser Touristenmagnet mit seinem einzigartigen maritimen Ambiente. Ein weiteres Aushängeschild unter den Ostsee-Golfplätzen ist die Anlage des Golf Clubs Rügen e. V. Dieser Golfclub ist auf Rügen in Karnitz zu Hause und eine beliebte 27-Loch-Anlage. Eine Besonderheit ist der Facettenreichtum des Parcours, da Spiel- sowie Übungsmöglichkeiten individuellen Bedingungen angepasst werden können. Anfänger und Profis werden sich auf diesem Golfplatz gleichermaßen aufgehoben fühlen: ideale Voraussetzungen für einen erholsamen Golfurlaub.

Aktivurlaub in bester Lage: im Golf Club Brodauer Mühle

Ein abwechslungsreiches Pendant zum Golf Club Rügen ist der Golf Club Brodauer Mühle. Diese Golfanlage finden Sie in der Nähe von Neustadt. Stellen Sie Ihre Qualitäten als Golfer auf der Driving-Range oder dem 18-Loch-Platz mit 9-Loch Kurzplatz unter Beweis. Apropos Beweis: der Panoramablick über Ostholstein und die Lübecker Bucht ist ein Beweis für die erstklassige Lage des Golfplatzes. Fällt Ihre Wahl auf den Golfclub zum Fischland, führt Sie Ihre Reise in Richtung Ribnitz-Damgarten. Sie benötigen die Platzreife und Softspikes, um den Ball auf der hier befindlichen 9- und 18-Loch-Anlage einzulochen. Eine Tageskarte erhalten Sie auf dieser Golfanlage für 45 Euro. Bereits für 30 Euro dürfen Sie sich beim 9-Loch-Spiel testen. Planen Sie die Zeit mittwochs und freitags ab 14 Uhr ein, um an einem der Gästewettspiele teilzunehmen.

Ein Golfurlaub im Hotel Warnemünder Hof

Eines der beliebtesten und schönsten Golfhotels ist das Hotel Warnemünder Hof. In diesem mitten im Grünen und nur einen knappen Kilometer vom Ostseestrand entfernten Domizil residieren Sie in einem der 98 elegant ausgestatteten Appartements und Zimmer. Weil der Golfplatz Warnemünde nur einen Steinwurf entfernt ist, verspricht das Hotel beste Voraussetzungen für Ihren Golfurlaub. Besonderer Clou: auch das Ostsee-Golfresort Wittenbeck erreichen Sie in Windeseile. Ähnlich gute Bedingungen verspricht Ihnen das Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn. Sie residieren in einem Vier-Sterne-Haus an der Seebrücke von Kühlungsborn, die nur wenige Autominuten von den Golfanlagen in Warnemünde und Wittenbeck entfernt ist. Als Gäste des Hauses profitieren Sie von der Greenfee-Ermäßigung in Höhe von 20 Prozent. Nach einem Golfduell entspannen Sie sich im weitläufigen PURIA Spa des Hotels. Ganzjährig beheizte Innen- und Außenpools sowie eine Sauna vollenden Ihr Urlaubsglück. Außerdem lohnt es sich in diesem Golfhotel, im Restaurant „Kiek in“ vorbeizuschauen.

Erholsame Urlaubstage mit Fünf-Sterne-Flair

Eine weitere Top-Adresse in der Nähe des Warnemünder Golfplatzes ist die Yachthafenresidenz Hohe Düne, Yachting & Spa Resort. Hier schöpfen Sie in einem luxuriösen Hotel mit eigener Fünf-Sterne-Marina neue Kraft. Sie erholen sich in einem auf einer Landzunge gelegenen Domizil mit knapp 370 maritim eingerichteten Suiten und Zimmern. Haben Sie sich auf der 27-Loch-Golfanlage in Warnemünde ausgepowert, winkt ein entspannender Aufenthalt in der Wellnessoase Hohe Düne Spa. Angenehmer, abenteuerlicher und unterhaltsamer können Sie Ihren Golfurlaub an der Ostsee vermutlich nicht verbringen.

 

Hier finden Sie weitere Themen aus dem Ostsee Verzeichnis