Anreise zur Ostsee

Anreise zur Ostsee

Für die schönste Zeit des Jahres gibt es für viele Urlauber nur ein Ziel, die Ostsee. Die Koffer sind gepackt und spätestens dann stellt sich die Frage, auf welchem Wege Weltenbummler zur Ostsee gelangen. Als Transportmöglichkeit kommen verschiedene Verkehrsmittel in Frage, deren Vor- und Nachteile jeder für sich persönlich abwägen sollte.

Eine stressfreie Anreise mit der Bahn

Möchten Sie hartnäckige Staus auf verstopften Autobahnen umgehen, ist die Bahn mit Sicherheit eine stressfreie und bequeme Variante. Sicher und schnell fahren Sie mit dem Zug zu nahezu jedem Urlaubsort, ohne in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein. Ein deutlicher Vorteil einer Anreise mit der Bahn ist, dass Sie unterwegs einen Blick auf all die Naturlandschaften werfen können, die an Ihnen vorbeirauschen. Zudem reisen Sie der Sonne mit dem CO2-ärmsten und klimafreundlichsten Transportmittel entgegen. Reisen Sie mit der Bahn auf die Insel Usedom, ist der Bahnhof Züssow vermutlich Ihr erstes Ziel. Anschließend befördert Sie die Usedomer Bäder Bahn bis nach Wolgast. Vom Bahnhof Mölschow/Bannemin bestehen Anschlussmöglichkeiten nach Zinnowitz, Koserow, Heringsdorf und viele andere Städte. Der Bahnhof Zinnowitz ist mit den Bahnhöfen in Trassenheide, Karlshagen und Peenemünde verbunden.

Bahnhöfe auf Rügen und dem Fischland-Darß-Zingst

Ihre Anreise auf die Insel Rügen startet vermutlich von der Hansestadt Stralsund. Haben Sie den zentralen Bahnhof Bergen erreicht, bestehen Anschlussmöglichkeiten zum Ostseebad Binz. Ein besonderes Angebot ist die City Night Line der Bahn. Mit dieser Offerte befördert Sie die Bahn direkt von Karlsruhe oder Frankfurt auf die Insel Rügen. Weil Kühlungsborn nicht unmittelbar mit der Bahn erreichbar ist, erweist sich ein Zwischenstopp auf dem Rostocker Hauptbahnhof als günstig. Anschließend setzen Sie die Anreise mit dem Bus fort. Die Regionalbahn verbindet darüber hinaus den Timmendorfer Strand mit Lübeck. Bereisen Sie die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, sind die Bahnhöfe in Barth, Velgast oder Ribnitz-Damgarten zentrale Anlaufstellen für Sie. Ein heißer Tipp für Bahnreisende ist das Ostseeticket. Dieses Ticket erhalten Sie in sämtlichen Nahverkehrszügen, IC- und EC-Zügen sowie in weiteren Transportmitteln. Online sichern Sie sich das Ostseeticket ab 43 Euro. Andere Mitfahrer bezahlen nur noch 33 Euro. Mögliche Haltestationen wie Bad Doberan, das Ostseeheilbad Graal-Müritz, Rostock, Stralsund sowie die Inseln Rügen und Usedom schließt das Ostseeticket ein.

Anreise mit dem Flugzeug

Flugangebote zu zwei Flughäfen

Neben diversen Angeboten für Busverbindungen besteht mittlerweile auch die Möglichkeit einer Anreise mit dem Flugzeug. Der Flughafen Rostock-Laage wird regelmäßig von der Lufthansa-Tochter Germanwings bedient. Die Flüge an die Ostsee starten in Stuttgart und Köln-Bonn. Die Lufthansa bietet Flüge in Richtung Rostock ab München an. Flugreisen zur Insel Usedom führen zum Flughafen Heringsdorf, der in Zirchow gelegen ist. Die Air Berlin verbindet Usedom mit Dortmund und Düsseldorf. Zusätzlich existieren Billigflüge ab Stuttgart und Nürnberg. Die Germanwings bedient Flüge von bzw. nach Frankfurt, Köln-Bonn, Stuttgart, Dortmund und Düsseldorf. Mit der Airline Eurolot fliegen Sie von und nach Usedom in Richtung Bern, München, Wien und Zürich.

Tipps für eine Anreise mit dem Flugzeug an die Ostsee ->

Die besten Routen für eine Anfahrt mit dem Auto

Trotz dieser Optionen ist eine Anreise mit dem eigenen Fahrzeug für viele Ostseeurlauber die bevorzugte Alternative. Allerdings hängt der Streckenverlauf deutlich von Ihrem avisierten Reiseziel sowie dem Startpunkt der Anfahrt ab. Reisen Sie aus Richtung Berlin auf die Insel Usedom, folgen Sie der Autobahn A 11- A 20, fahren anschließend auf die A 20 Abfahrt Gützkow und daraufhin über Wolgast zum nördlichen Teil der Insel. Von Hamburg aus westlicher Richtung kommend, orientieren Sie sich an der Autobahn A 1- A 20 bis zur Abfahrt Gützkow über die B 111 nach Wolgast. Bitte beachten Sie die Brückenöffnungszeiten.

Anreise mit dem Auto

Tipps zur Anreise nach Rügen

Eine Anreise zur Ferieninsel Rügen ist genauso unkompliziert. Ein gut ausgebautes Netz an Autobahnen und Bundesstraßen ermöglicht eine einfache Anreise aus jedem Bundesland. Eine wichtige Station ist aus den meisten Richtungen die A 19, die bis nach Rostock führt. Reisen Sie aus Westdeutschland an, orientieren Sie sich an der A 1 bis nach Lübeck und wechseln anschließend zum Zubringer. Dass die Hansestadt Stralsund als „Tor nach Rügen“ bezeichnet wird, hat eine besondere Bewandtnis. Schließlich ist eine Anreise nach Rügen eigentlich nicht möglich, ohne Stralsund zu passieren. Eine Möglichkeit besteht darin, dem Rügendamm ab Stralsund zu folgen und daraufhin über die B 96 in Richtung Bergen zu fahren. Eine andere Alternative ist die Rügenbrücke. Allerdings ist auf diesem Verkehrsweg zur Hauptsaison mit langen Wartezeiten zu rechnen. Eine dritte Option ist die Wahl einer Fähr-Überfahrt bei Stahlbrode-Glewitz.

Stellplatzmangel für Wohnmobile

Eine Anreise zur Insel Fehmarn nehmen Sie von Hamburg nach Lübeck auf der A 1 vor. Im Anschluss folgen Sie hinter Lübeck den Hinweisschildern für Fehmarn bzw. Puttgarden. Haben Sie die Fehmarnsundbrücke passiert, erreichen Sie nach etwa drei Kilometern die zweite Ausfahrt in Richtung Burg. Schon sind Sie im Zentrum der Ostseeinsel angelangt. Bitte planen Sie in die Kalkulation Ihrer Anreisezeiten ein, dass an der Ostsee akuter Parkplatzmangel herrscht und schlimmstenfalls mit Wartezeiten verbunden ist. Sind Sie Gast eines Hotels oder einer Ferienwohnung, sind ein Stellplatz für Ihr Fahrzeug zumeist im Mietpreis enthalten. Besonders schwierig ist die Situation für Urlauber, die mit einem Wohnmobil unterwegs sind und das Fahrzeug nicht dauerhaft auf einem Campingplatz parken. Planen Sie mehrere Ortswechsel oder Städtebesichtigungen mit diesem Fahrzeug, sollten Sie sich unbedingt vor Reiseantritt über potentielle Stellplätze an Ihren Wunschzielen informieren. Haben Sie diese Aspekte beachtet, steht einer „guten Reise“ nichts mehr im Wege.

Hier finden Sie weitere Themen aus dem Ostsee Verzeichnis