Es ist kein Geheimnis, dass die Ostsee all das bietet, was zu einem unvergesslichen Familienurlaub dazu gehört. Neben der mitreißenden Landschaft lockt das Binnenmeer mit zauberhaften Sandstränden. Darüber hinaus ist die Ostsee übersät mit Ausflugszielen, die Familienherzen höher schlagen lassen.
Familienfreundliche Residenzen für jeden Geschmack
Das Erfolgsrezept der Urlaubsregion besteht in ihrer Mannigfaltigkeit an familienfreundlichen Unterkünften. In allen kleinen und großen Ferienorten befinden sich großzügig geschnittene Ferienhäuser und Ferienwohnungen, in denen Sie sich binnen kürzester Zeit wie zu Hause fühlen werden. Zahlreiche Hoteliers und Vermieter von Feriendomizilen offerieren ermäßigte Preise für Familien. Damit alle Generationen auf ihre Kosten kommen, bieten viele Betreiber eine bunte Mischung aus Spa- und Wellnessangeboten sowie Kinderanimation. Doch eines steht außer Frage: das weitaus überzeugendste Argument für einen Familienurlaub an der Ostsee befindet sich vor der Haustür – eine überdimensional große Badewanne mit einem der größten Sandkästen der Welt.
Einige Domizile sind für Ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet
Bei der Wahl nach einem geeigneten Feriendomizil schöpfen Sie aus einer großen Vielfalt an Angeboten. Neben Feriendomizilen für die ganze Familie wie Ferienparks oder Ferienhöfen sind Ferienlager an der gesamten Ostseeküste entlang verteilt. Fällt Ihre Wahl auf eine Residenz in Mecklenburg-Vorpommern, sind besonders familienfreundliche Unterkünfte mit einem blauen Fisch sowie einer goldenen Krone gekennzeichnet. Damit Sie im Badeurlaub jegliche Gefahren umgehen und Ihren Nachwuchs optimal auf die Reise vorbereiten, ist es ratsam, im Vorfeld Reiseratgeber zu studieren.
Erholsam und Kräfte sparend: eine Mutter-Kind-Kur an der Ostsee
Eine besonders beliebte Form des Familienurlaubs an der Ostsee ist die Mutter-Kind-Kur. Rund um die Küstenregionen befinden sich mehrere Kureinrichtungen, die der Verbesserung der körperlichen Verfassung von Mutter und Kind dienen. Die Wunderwirkung des milden Seeklimas, idyllischer Natur sowie der bilderbuchgleichen Sandstrände ist unumstritten. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Kostenfaktor, weil Krankenkassen die Kosten der Kur mit Ausnahme eines täglichen Eigenanteils von 10 Euro komplett übernehmen. Die Kuren gehören zu den Pflichtleistungen von Krankenkassen.
Kostenfrei im Karl’s Erlebnisdorf toben
Ein beliebtes Ausflugsziel im Familienurlaub an der Ostsee ist das Karl’s Erlebnisdorf in Rövershagen. Dieser direkt an der B 105 gelegene Freizeitpark steckt voller Überraschungen und ist kostenfrei begehbar. Der ländliche Vergnügungspark ist in ein Hof-Café sowie einen großen Bauernmarkt unterteilt. Neben abenteuerlichen In- und Outdoorspielplätzen lockt der Erlebnispark einem Ponyhof, Seil- und Traktorbahn, einer Holzofenbäckerei und vielem mehr. Ein Highlight dieser Familienoase ist der 600 Quadratmeter große Indoorspielplatz, in dem ein Bällebad, Rutschen sowie Klettergerüste maximalen Freizeitspaß versprechen. Schnäppchenjäger kommen auf dem Bauernmarkt auf ihre Kosten und finden mit Sanddornprodukten, Wurstspezialitäten sowie leckeren Marmeladen nur einige Produkte unter vielen. Der Bauernmarkt ist von Oktober bis April täglich von 9 bis 19 Uhr sowie in den verbleibenden Monaten von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Das Erlebnisdorf öffnet seine Pforten in der Nebensaison von 10 bis 17 Uhr sowie in der Hauptsaison von 8 bis 20 Uhr.
Karussells en masse im HANSA-Park in Sierksdorf
Freizeitspaß wird auch im HANSA-Park im schleswig-holsteinischen Sierksdorf groß geschrieben. Jung und Alt tummeln sich an diesem Ausflugsziel in einem saisonalen Vergnügungspark an der Lübecker Bucht, der sich über 460.000 Quadratmeter verteilt und mit diesen stolzen Abmaßen einer der fünf größten Freizeitparks in Deutschland ist. Die 125 Attraktionen des Spaßparks verteilen sich in Themenbereiche wie Bonanza City, Holzfällerlager, Piratenland oder Landungsbrücken. Auszeichnungen wie das Gütesiegel „OK für Kids“ des Deutschen Kinderschutzbundes untermauern die Klasse des Freizeitparks. Der HANSA-Park ist von Ende März bis Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Betrieb der Fahrattraktionen wird täglich ab 10 Uhr aufgenommen.
Die Welt in Miniaturausgabe
Eine besondere Sehenswürdigkeit für Familien ist der Rügenpark in Gingst. An diesem Ausflugsziel erwartet kleine und große Besucher ein Nachbau der Insel Rügen einschließlich mehrerer Gebäude. Der Miniaturpark brilliert mit 85 maßstabsgetreuen Modellen, die in einer märchenhaft schönen Parkanlage Höhen von bis zu neun Metern erreichen. Einige Nachbauten wie das Kolosseum von Rom, der Schiefe Turm von Pisa oder die Opera aus dem australischen Sydney laden zur Weltreise der besonderen Art ein. Abgerundet wird der Ausflugsspaß durch Fahr- und Funattraktionen wie eine Superriesenrutsche, Pferdereitbahn, ein Wildwasserrondell oder ein Jetscooter. Dem Miniaturpark statten Sie von Mitte April bis Ende Oktober einen Besuch ab.
Bei schlechtem Wetter geht’s ab ins Schwimmbad
Eine attraktive Schlechtwetter-Alternative ist ein Erlebnisbad wie das Freizeitbad Greifswald. Das modern konzipierte Freizeit- und Sportbad punktet mit einer Gesamtwasserfläche von 1.300 Quadratmetern und vielen Attraktionen für Kinder. Ist das Becken fürs Baby- und Knirpsenschwimmen den jüngsten Besuchern vorbehalten, gibt’s im Spaßbecken samt Wassergrotte und Whirlpool Freizeitfreuden für jedermann. Weitere Details wie eine 40 Meter lange Rutsche sowie ein großzügiges Außenbecken setzen dem Action-Spaß den i-Punkt auf. Das Freizeitbad Greifswald heißt Sie dienstags, donnerstags und samstags von 10 bis 21 Uhr willkommen. Neben all diesen Touristenmagneten für Familien lockt die Ostsee mit einer Vielzahl interessanter Tierparks. Der Vogelpark Marlow ist insbesondere gefiederten und zwitschernden Lebewesen vorbehalten. Ein besonderes Konzept verfolgt ebenfalls der Tigerpark Dassow. Eine der größten Tieranlage ist der Zoologische Garten Rostock, in dem Sie über 4.500 Tiere bewundern. Das tierische Vergnügen lässt bei diesen Aussichten nicht lange auf sich warten.
Ein besonderer Nervenkitzel im Kletterpark
Neben all diesen Publikumsmagneten laden Kletterwälder und Hochseilgärten zum Verweilen ein. Neben dem Seilgarten Prora auf Rügen oder dem Kletterwald Usedom am Forstamt Neu Pudagla ist der Ostsee Kletterpark Grömitz ein beliebtes Ausflugsziel. Zusammen mit Kind und Kegel erobern Sie den Kletterpark „Kraxelmaxel“ an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Die Kletteranlage beinhaltet über 60 unterschiedliche Stationen, die sich auf Höhen zwischen vier und zehn Metern befinden. Vier Parcours sind über und über mit Strickleitern, Holzrohren, Drahtseilen und schwankenden Holzbrücken gesäumt. Sicherlich bedarf es etwas Mut, um die Aussichtsplattformen mit Blick in Richtung Ostsee oder Yachthafen zu erklimmen. Doch die Mühen lohnen sich und können von Ihnen mit einem Besuch auf der Deichterrasse oder dem Minigolfplatz gekrönt werden. Der Kletterpark ist zur Frühlings- und Sommerzeit geöffnet. Die Kletterzeit beläuft sich auf 2,5 Stunden. Preise variieren zwischen 16 Euro für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sowie 21 Euro für Erwachsene.