Mit einer Grundfläche von 415.000 Quadratkilometern ist die Ostsee das größte Brackwassermeer weltweit. Das Gewässer vereint Orientierungspunkte wie den Finnischen und Bottnischen Meerbusen sowie St. Petersburg im östlichen Teil. Aufgrund dieser Ausbreitung ist die Ostsee ein viel von Fähren befahrenes Terrain.
Fährverbindungen nach Mittel-, Nord- und Osteuropa
Regelmäßig befahrene Routen verlaufen in Mitteleuropa in Polen und Deutschland. Im osteuropäischen und baltischen Raum werden Russland, Estland, Lettland sowie Litauen bedient. In Nordeuropa bzw. Skandinavien sind die Fähren auf der Ostsee in Dänemark, Schweden, Finnland sowie Norwegen unterwegs. Ein Großteil der auf der Ostsee verkehrenden Schiffe sind Fracht- und Passagierfähren der RoPax- sowie RoRo-Klasse. Diese Fähren entsprechen modernen Standards und transportieren Personen ebenso wie Frachtgut. Allerdings ist die Zahl der Frachtrouten tendenziell rückläufig. Eine besonders große Auswahl an Verbindungen besteht zwischen den Ländern Deutschland, Dänemark sowie Schweden. Die baltischen Staaten, Finnland oder Norwegen werden wesentlich weniger frequentiert, weil in diesen Ländern nur wenige Ostseehäfen vorhanden sind.
Fährverbindungen ab Rostock und Travemünde
Die Reederei TT Line bedient die Route von Rostock sowie Travemünde nach Trelleborg. Eine Überfahrt nach Schweden ist für rund 100 Euro buchbar. Zudem offeriert TT Line Tagesfahrten zum Preis von 95 Euro pro Person. Mit etwas Glück erhalten Passagiere attraktive Kompaktpakete zu bestimmten Zeiten. In diesen Angeboten zum Preis von 210 Euro sind eine Überfahrt mit dem Pkw sowie Verpflegung an Bord für bis zu vier Personen enthalten.
Preisgünstige Fährtickets in Richtung Schweden
Zwischen Sassnitz auf Rügen und Ystad in Schweden fährt die deutsche Reederei FRS Baltic GmbH mit ihrem High Speed Katamaran. Die Preise für Erwachsene ohne Fahrzeug liegen in der Nebensaison bei 24 Euro und in der Hauptsaison bei 29 Euro. Die Scandlines sind ein weiteres renommiertes Fährunternehmen, das nicht nur Routen auf der Ostsee bedient. Auf dem Gewässer organisiert die Reederei regelmäßig Verbindungen zwischen Puttgarden und Rödby, Sassnitz und Rönne sowie Rostock und Gedser.
Ausflüge auf der Fähre mit Kreuzfahrt-Ambiente
Eine der namhaftesten Fährlinien auf der Ostsee ist die Color-Line. Zum Reise-Portfolio dieses Anbieters gehören Überfahrten von Kiel nach Oslo sowie Verbindungen zur Nordsee. Eine markante Eigenschaft des Fährunternehmens ist, dass es sich zwar um Fährüberfahrten handelt. Dennoch herrscht auf den Schiffen Kreuzfahrtatmosphäre. Wer ein Angebotsticket erwischt, muss 99 Euro für die Überfahrt bezahlen. Paketpreise für eine Fahrt von Kiel nach Oslo einschließlich Pkw sowie die Unterbringung in einer Vier-Personen-Kabine belaufen sich auf 695 Euro. Zusätzlich zu diesem Angebot offeriert die Color-Line immer wieder saisonabhängige Paketpreise ab 480 Euro.
Preiswerte Überfahrten zur Hauptsaison
„Bornholms Traffiken“ ist die Bezeichnung eines relativ kleinen Fährunternehmens, dessen Boote von Deutschland aus regelmäßig nach Bornholm fahren. Für eine Person mit Pkw werden für eine Hin- und Rückfahrt 100 Euro berechnet. Mit Glück sichern sich Kunden der Bornholms Traffiken zur Haupt- oder Sommersaison günstigere Tarife. Die Tallink-Silja-Linie lockt mit ihren günstigen Konditionen. Diese Reederei verbindet Rostock mit Helsinki und stellt die Serviceleistung zu deutlich schwankenden Preisen zur Verfügung. Während Pkw-Überfahrten ab 120 Euro erhältlich sind, winken Übernachtungen in Kabinen ab 200 Euro. Camper profitieren von besonderen Tarifen, die vom Wohnmobil- oder Wohnwagentyp abhängen und durchschnittlich 650 Euro kosten. Auf ADAC-Mitglieder warten Ermäßigungen bis zu 25 Prozent. Frühbucherrabatte in Höhe von 15 Prozent sind ebenfalls buchbar.
Günstige Konditionen für Familien
Die Fährschiffe der Reederei Stena-Line pendeln zwischen Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland umher. Eine häufig bediente Route ist Kiel – Göteborg, für die Passagiere eine Überfahrt samt Pkw und Kabine für Preise ab 470 Euro buchen. Zur Hauptsaison zeichnet sich der Anbieter durch sehr günstige Familienpreise aus, so dass eine vierköpfige Familie für jeden Erwachsenen 80 Euro bezahlt und für Kinder ermäßigte Tarife gelten. Sparfüchse erhalten vergünstigte Flexi-Tarife. ADAC-Mitgliedern winkt eine Vergünstigung von bis zu 30 Euro pro Überfahrt. Das Angebot der HH-Fähren beschränkt sich auf Fahrten zwischen Dänemark und Schweden. Passagiere profitieren von der Strecke, um die Route zur Öresund-Brücke zu umgehen. Tagtäglich stellt der Anbieter mehrere Verbindungen von Helsingör bis nach Helsingborg sowie den Rückweg zur Verfügung. Für den regulären Fahrtpreis samt Pkw entrichtet jeder Fahrgast eine Gebühr von umgerechnet 70 Euro. Ein spezielles Angebot der HH-Fähren ist eine Kombireise, die eine Hin- oder Rückfahrt auf der Fähre sowie eine Hin- oder Rückreise über die Öresund-Brücke inkludiert. Dieses Kombi-Paket kostet ungefähr 65 Euro. Darüber hinaus gibt’s 4-Tage-Tickets für 55 Euro. Ermäßigungen für ADAC-Mitglieder schließen eine Ersparnis von etwa zehn Prozent ein.
Routen von Deutschland nach Finnland
Die letzte große auf der Ostsee verkehrende Reederei ist die Finnlines. Die Schiffe dieses Fährunternehmens sind auf der Strecke Travemünde – Malmö – Helsinki sowie zwischen Lübeck und St. Petersburg unterwegs. Überfahrten nach Finnland schlagen pro Person mit 99 Euro zubuche. Besonders lukrativ sind sogenannte „Zwei reisen – Einer zahlt“-Angebote. Bei Überfahrten in den Abend- oder Nachtstunden besteht Kabinenpflicht. Möchten Sie zwischen Schweden und Finnland oder Estland pendeln, ist die Viking-Line ein kompetenter Ansprechpartner für Sie. Bei diesem Dienstleister bezahlen Sie für Teilstrecken zwischen Stockholm sowie Helsinki bzw. Helsinki-Tallin etwa 100 Euro für vier Personen samt Pkw.